FAQ

FAQ

1. Alles um Karten

1.1    F: Wie komme ich an Karten?

A: Karten gewinnst du, wenn du die Übungen richtig machst, Glück bei den Zufallsspielen hast, oder wenn du im Forum aktiv an den Contests teilnimmst. Ausserdem kannst du mit anderen Usern Karten tauschen.

1.2    F: Was bedeuten die verschiedenen Kategorien?

A: Will -> Diese Karten tauschst du gegen alle anderen Karten, auch gegen solche, die du nicht sammelst.
Might - > Diese Karten tauschst du gegen Karten, die dir wichtig sind, oder die du sammelst.
Keep -> Diese Karten behältst du, weil du sie später eventuell mal sammeln willst.
Reserved -> Diese Kategorie ist für die Karten, die schon anderen Usern versprochen hast.
Collect -> In dieser Kategorie möchtest du möglichst viele Sets vervollständigen.
Mastered -> In diese Kategorie kommen die Master der Sets, die du bereits vollständig hast.

1.3    F: Was ist ein Cardset?

A: Ein Cardset besteht aus 16 Karten. Es gibt sie in den verschiedensten Themen wie Anime, Manga etc. Wenn du alle 16 Karten gesammelt hast, hast du es gemastert.

1.4    F: Wie tausche ich Karten?

A: Hier gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:

1.    Du gehst zur Userliste und klickst einen User an. Auf dessen Profil schaust du unter „Will“ und „Might“ nach, welche Karten er tauschen würde.
Wenn du eine Karte gefunden hast, die dich interessiert, klickst du auf diese. Danach sollten alle deine Will und Might Karten auftauchen. Dann schaust du bei dem anderen User unter „Collect“ was er braucht, um möglichst faire Tauschangebote zu machen. Eine Karte gefunden? Nur noch auf deine Will Karte klicken, mit der du handeln willst, noch einmal bestätigen und schon ist das Tauschangebot gesendet. Nun musst du nur noch darauf warten, bis dein Tauschpartner das Angebot annimmt.

2.    Du klickst auf die Kategorie „Find Cards“ und suchst dort mit der Suchfunktion nach deinem Set. Bei „Nur sinnvolle Tauschangebote“ siehst du, welche User diese Karte bei „Will“ haben und du gleichzeitig eine hast, die sie in Collect brauchen. Dort brauchst du nur noch auf „Tauschen“ zu klicken und schon bekommt dein Tauschpartner das Angebot.
Du kannst jedoch den Haken bei „Nur sinnvolle Tauschangebote“ auch rausnehmen, so zeigt es dir alle User an, die diese Karte haben. Hier folgt dann der gleiche Vorgang wie bei 1. ausser dass du hier die Karte, die du haben willst, nicht mehr suchen musst.



1.5    F: Darf ich ein Set mehrmals mastern?

A: Nein, das geht nicht.


1.6    F: Wohin verschwinden meine Karten, wenn ich das Set komplett habe?

A: Die wandeln sich in die Mastercard um, die du dir bei deinen gemasterten Sets anschauen kannst. Wenn du auf diese klickst, wirst du auf eine Seite weitergeleitet, auf der dein komplettes Set zu sehen ist.

1.7    F: Was bekomme ich für das Mastern eines Set?

A: Du bekommst für jedes Set drei verschiedene Karten, die du dann wieder entweder zum Sammeln oder Tauschen benutzen kannst.

1.8    F: Was ist eine „Wishcard“?

A: Wishcards sind sogenannte Wunschkarten. Damit kannst du eine der Karten, die du brauchst bekommen, ohne darauf zu warten, ob sie im Kartenshop oder bei den Spielen auftaucht. Diese Wishcards kannst du wie folgt einlösen:

1.    Du klickst auf Main
2.    Danach geht es zu der Überschrift „Karten Sets“
3.    Du suchst unter den Kategorien dein Kartenset heraus.
4.    Du klickst auf die gewünschte Karte.
5.    Nun sollte sie in deiner Cardbox sein und du kannst sie sammeln.

1.9    F: Wie bekomme ich eine „Wishcard“?

A: Wishcard kannst du im Kartenshop für 10.000 Yen erwerben oder bei dem Puzzle in der Schwierigkeitsstufe „Schwer“ gewinnen.

2.0 Japanisch lernen

2.1 F: Wie viele Stufen wird es geben?
 
      A: Es steht noch nicht fest, aber es sind 6 – 10 Stufen geplant.

2.2 F: Was soll ich als erstes lernen?

A: Wir empfehlen, mit der 1. Lektion zu lernen. In den ersten paar Sätzen steht jeweils, für welche Übungen diese Lektionen gedacht sind. In der 1. Lektion könnt ihr die Hiragana und Katakana, welche eine Grundlage für die japanische Sprache darstellen. Die Lektionen wurden so ausgebaut, dass man alles nacheinander lernt. Kanji kommen erst ab der 2. Stufe hinzu.





2.3 F: Wie komme ich in Stufe 2?

A: Erst einmal musst du bei allen Spielen 100 x die Antworten richtig haben bzw. diese 100 Punkte haben. Wenn du dies erledigt hast, kommst du nicht mehr in die Japanischlektionen rein und du kannst einen Test absolvieren, um aufzusteigen.
Wenn du ihn nicht bestehst, wird dir von allem 50 Punkte abgezogen und du musst eine Woche warten, bis du ihn wieder probieren kannst.

3.0 Technische Probleme

3.1 F: Bei mir werden die Schriftzeichen nicht oder falsch angezeigt. Warum?

      A: Du musst erst das Sprachpaket für Japanisch installieren.

3.2 F: Wie installiere ich Schriftzeichen?

      A: Klick hier (Link), hier wird es schön erklärt.

3.3 F: Ich habe Fehler entdeckt. Wo kann ich dies melden?

      A: Falls du Fehler entdeckst, kannst du diese in die Fehlerecke im Forum, oder direkt an
      Messiah oder Crunch schicken. Diese werden probieren, die Fehler möglichst schnell zu
      beheben.

4.0 Sonstiges

4.1 F: Was hat die Seite sonst noch zu bieten?

A: Wir haben natürlich auch ein Forum, wo du dich mit den anderen Leuten austauschen kannst. Mit unserem Direktchat könnt ihr mit euren Freunden von der Seite auch gleich News etc. austauschen. Ausserdem gibt es eine Infoecke, die nach und nach mit vielen Informationen rund um Japan gefüllt wird.

4.2 F: Ich habe noch weitere Fragen, wo kann ich diese stellen?

      A: Deine Fragen kannst du gerne im Forum stellen, sie werden möglichst schnell von uns
      beantwortet.